Zum Jahreswechsel erschien die 8. Ausgabe des Magazins HERZLAND. Es wird herausgegeben vom Regionalmanagement Erzgebirge in Annaberg-Buchholz. Ein Team von zehn Autoren und zwölf Fotografen schwärmte diesmal aus, um nach neuen Geschichten, überraschenden Einsichten und ungewöhnlichen Aktionen im Erzgebirge zu suchen.
Im Fokus stehen engagierte Menschen, die in Beruf, Freizeit und Ehrenamt tolle Dinge auf die Beine stellen, neue Ideen verwirklichen und das Leben im Erzgebirge feiern: junge Visionäre und gestandene Unternehmer, kreative Lebensträumer und engagierte Vereinsmitglieder, technische Spezialisten und detailverliebte Handwerker. Einige Storys handeln auch von Rückkehrern und Zuwanderern, ihren Erfahrungen beim Heimischwerden und dem Verwirklichen ihrer Träume in der Region. Vielfältig sind die Motive, sich in diesem wunderschönen Landstrich niederzulassen.
Seit der 1. Ausgabe im Jahr 2018 hat decorum-Autor Carsten Schulz-Nötzold die Chefredaktion inne und begleitet das Team des Regionalmanagements Erzgebirge bei Themenauswahl und Heftgestaltung. Das Layout verantwortet die Agentur Haus E in Chemnitz. 10.000 Hefte werden jährlich gedruckt und über viele Kanäle vertrieben. Das Herzland liegt in der Region unter anderem in Tourist-Informationen oder Freizeit- und Beherbergungseinrichtungen aus.
In der Ausgabe 2025 finden sich zwei Texte von Carsten Schulz-Nötzold: „Den Schalter im Kopf umlegen – auf Zukunft“ (S. 22-23), ein Artikel der zeigt, wie sich der alte Buntspeicher Zwönitz zum Innovationszentrum wandelt, und „Fester, dünner, leichter: Revolution im Glasmarkt“ (S. 24-25), ein Artikel über eine neue Technologie der Glashärtung aus Freiberg.
Magazin zum Blättern: www.wfe-erzgebirge.de/angebote-projekte/herzland
Magazin zum Download: Herzland_Magazin_2025
Print-Magazin bestellen: www.erzgebirge-gedachtgemacht.de/info-material/bestellung